Bewertungsergebnis des BVWP2030

Quelle der Daten: http://www.bvwp-projekte.de/strasse/B56-G40-NW/B56-G40-NW.html

Zusammenfassung und Klartext-Erläuterung durch die Redaktion

 

Südtangente

(Gesamtprojekt)

Rechtsrheinisch

(Teilprojekt 2)

Ennertaufstieg“

Linksrheinisch (Teilprojekt 1)

Venusberg-tunnel“

Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)

6,6

s. Hauptprojekt

s. Hauptprojekt

Klartext: Das NKV von 6,6 gilt nur für das Gesamtprojekt, die Teilprojekte wurden nicht bewertet

Umweltbetroffenheit 

(Modul B)

Hoch

mittel

mittel

Klartext: Trotz Tunnels hohe Umweltbelastung, drei Naturschutzgebiete betroffen

Raumordnerische Bedeutung (Modul C)

nicht bewertungsrelevant

nicht bewertungs-relevant

nicht bewertungs-relevant

Klartext: Die Südtangente würde die Erreichbarkeit der Orte nicht verbessern

Städtebauliche Bedeutung (Modul D)

mittel

mittel

gering

Klartext: Es gibt positive und negative Veränderungen für Wohngebiete

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

Dringlichkeitsbegründung u. Nutzen-Kosten-Verhältnis

Weiterer Bedarf mit Planungsrecht (WB*)

s. Hauptprojekt

s. Hauptprojekt

Klartext:  Das Planungsrecht gilt nur für das Gesamtprojekt

Der Anmeldung zugrunde gelegte Notwendigkeit

Klartext: Zitat aus der Anmeldung, nicht Ergebnis der BVWP-Prüfung. Beachtenswert ist das Wort "könnten"

Durch eine zusätzliche Ost-West-Verbindung zwischen A 3 und A 565 könnten sowohl das Siebengebirge als auch das westliche Stadtgebiet von Bonn wesentlich vom Durchgangsverkehr entlastet werden.“

s. Hauptprojekt

s. Hauptprojekt

Klartext: Die Begründung für die Anmeldung der Südtangente zur Prüfung durch den BVWP gilt nur für das Gesamtprojekt

 

 

 

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